Sonntag, 21. November 2010

Rückblick auf die HollandFreizeit in Domburg=)

Zunächst einmal ist wohl eine kleine Entschuldigung fällig,doch ich find im Moment einfach keine Zeit,hier mehr zu schreiben,obwohl ich das sooo gern machen würde.
Die Woche jetzt nach der Freizeit verging auch so schnell,dass ich´s kaum glauben kann,schon wieder Sonntag zu haben...
Wohlbemerkt, Totensonntag,den 21.11. ... In eine Woche ist schon der erste Advent. Wo zum Teufel ist das Jahr nun wieder hin?!

Also beginnen wir mal.
Vorweg muss ich sagen, ich hatte ja bereits bestimmt irgendwann mal erwähnt,dass ich nicht zum Vergnügen in Holland war,sondern arbeitstechnisch.
Für die, die es noch nicht mitbekommen habe, ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite in einem Wohnheim für körperlich,, geistig und psychisch beeinträchtigte Menschen.
Und daaamn, i ♥ my Job :P Und yaay, die Bewohner brauchten Urlaub :P
Here we go :P

Also, am 8.11. hieß es dann für mich, unsere Anerkennungsjahrpraktikantin und 6 Bewohner: auf nach Domburg.
Domburg liegt im Zeeland, ganz an der Küste Hollands.
Durch einen Tip einer anderen,lieben Kollegin bin ich auf das Hotel aufmerksam geworden und habe direkt gebucht.

Um 11 Uhr, nachdem wir sage und schreibe sehr logistisch unsere 8 Koffer,sämtliches Getöse und auch uns komplett in EINEM Bulli verstaut hatten, machten wir uns dann auf den Weg.
Ich hatte ja schon ein wenig Schiss, bin ich doch so ein Autobahnlegastheniker :D
Aber wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.
Die Fahrt war seehr schön, innerhalb von anderthalb Stunden erreichten wir Holland,machten eine kurze Rast.
Dann warens noch knapp 250 km bis zum gewünschten Ziel, und die haben wir auch ohne Probleme gemeistert.
(Ich muss sagen,mittlerweile mag ich Autobahnen... :P)

Gegen 15 Uhr haben wir dann unseren hübschen Ferienort erreicht, schnuckelig dort.
Irgendwie gabs nur eine Straße und viel,viel zu kleine Parkplätze für diesen Monsterbulli.

Das Hotel selbst lag inmitten der "Straße" :P
Wir checkten ersteinmal ein und S. (meine Kollegin) und ich schleppten die Brocken der Bewohner auf die Zimmer. Witzig, alle Zimmer lagen auf einem Flur, außer auf eines, welches S. und ich aber von unserem Deluxe Balkon im Blick hatten.
Wie sich später herausstellte,waren wir auch die einzigen Gäste im Hotel, was zu dieser "Saison" aber auch nichts Ungewöhnliches war :D So genoßen wir halt die volle Aufmerksamkeit des sehr netten Wirtes/ Hoteliers/ Boy für Alles *lach
Unser Zimmer, jaja, eine Oase der Ruhe,zumindest Nachts. Wir hatten ein schickes Zimmer,mit Balkon , Fensterfront, Bad und Psychiatercouch! :D Nicht zu vergessen,der begehnbare Kleiderschrank :D

Dienstag Morgen direkt der erste Schock. Morgens um kurz nach 7 hörte ich bereits eine Bewohnerin laut fluchen und quitschen, als ich unser Zimmer verließ um nachzuschauen traf mich allerdings der Schlag.
Der halbe Flur stand unter Wasser. Ausgehend aus ihrem Zimmer. Oh Gott, ich also da rein wurds auch nich weniger.
Da ist die Gute morgens duschen gegangen und hat , aus Angst,auszurutschen, ein Handtusch in die Dusche gelegt... Leider über den Abfluß. Nicht nur der Flur, nein auch ihr ganzes Zimmer schwamm... "S...!!!!!, Hiiiiilfeeee"... Es ist im Nachhinein eine lustige Vorstellung, wie S. und ich morgens um kurz nach sieben mit HAndtüchern über den Boden robbten, um Weiteres zu verhindern. Herrje, jedoch mussten wir beichten, der Teppich war nunmal klitschnass. Unser Hotelman jedoch war arschcool, kam mitm Wassersauger und hat sich hinterher sogar noch bei uns entschuldigt,dass er nicht alles trocken bekommen hat.
Halleluuuja, ich hab schon Unmengen an Kosten ausgerechnet gehabt :D whahaha, *Schweiß von der Stirn wisch*

Nach der Ankunft erkundeten wir ersteinmal nur das Örtchen, alles war wirklich zu Fuß innerhalb von 5 Minuten erreichbar, der geliebte C1000 (Supermarkt), der Strand, Einkaufsläden, Restaurants, alles nah beieinander... Und so beschlossen wir, den Bewohnern ersteinmal ein kleines Häppchen "Toasties" gabs,schweineteuer aber den Leuten hats geschmeckt...

Dienstag stand "Middelburg" auf unserem Plan. Nichts großartiges, aber Shoppen und ein wenig Sightseeing sind immer gut.
Mittwoch waren wir dann auch in Middelburg. Im "Utropia" Uhlalaaaa, mein Highlight der ganzen Reise *hihihi, Ich habe ( die Bewohner auch :P) KoiFische gestreichelt und gefüttert, viele,exotische Vögel begutachtet und wollte da eigentlich garnicht mehr weg. Im Anschluss sind wir nach Veere gefahren, haben dort Mittag gegessen und ein riesen Einkaufcentrum besucht.
Naja, so riesig war´s nun auch nicht :D
Donnerstag, unser letzter Tag. "Vlissingen" Sightseeing stand auf dem Programm. Nunja, das Wetter verließ uns drastisch, sodass es kaum möglich war, bei dem heftigen Sturm und dem strömenden Regen "außerhalb" geschlossener Gebäude einen Fuß auf den Boden zu setzen... Schade,sehr sogar.

Also fuhren wir einfach mal drauflos. Irgendwann entdeckte ich ein Schild "Burgh de Haamstede"... Ichdachte an eine Burg *whahah,schen interessant. Geschlossenes Gebäude, gut für die Leute.
Scheiße war. Burgh Haamstede war Kiiilometerweit entfernt. Wir fuhren über eine ellenlange Brücke,die ausschließlich über die weite See führte. Oh Gott, egal, wo man hinschaute nur Wasser rings um uns.
Aber es hat sich gelohnt. Wie sich später für mich Dummbolzen herausstellte, war "Burgh Haamstede" Ein winziger,kleienr Ort "auf der anderen Seite) *whahah

Da es ja unser letzter Freizeittag war, hatten S. und ich den Bewohnern versprochen, in einem Café einen leckeren Kaffee/Kakao und ein Stück Kuchen zu essen.
Wow, die Entscheidung nach BH zu fahren,war genau die Richtige.
Wir entdeckten ein uriges,kleines Café, das wir anvisierten.
Mensch, die zwei Damen waren sehr,sehr nett, stellten sofort alle Tische für uns um, fragten vieles nach, setzten sich sogar an den Nebentisch,unterhielten die Leute mit interessanten,einheimischen Geschichten über ihr Örtchen und die Art, wie man in Holland die bevorstehende Weihnachtszeit verbringt.
Ich selbst war auch fasziniert von so viel Gastfreundschaft... Und so wurde aus diesem herzigen Cafébesuch ein knapp 3 stündiges Event...
Zurück im Hotel hieß es dann auch schon wieder Koffer packen, denn am Freitag wollten wir früh starten, den Tag noch in Venlo verbringen.
Soweit so gut, um 10 Uhr ging die Reise los... Mein geliebtes Navi jedoch,(nur Gott weiß,was es dazu getrieben hat) schickte uns über Belgien.
Whaaha, So waren wir also in Belgien und Belgien war hässlich.
Sage und schreibe 4 einhalb Stunden später erreichten wir dann trotzdem Venlo´s schnuckelige Innenstadt, aßen ein wenig was und machten letzte Besorgungen.
Die Leute waren begeistert, ebenso S. und ich.
Die Freizeit war so wundertoll :) Immer wieder gerne.

Anfangs war ich ja ein wenig besorgt, da die Verantwortung, die ich mir selbst aufband einfach riesig schien... Ich war schließlich die einzige Fachkraft, die mitfuhr. Und das, obwohl ich selbst erst seit August ausgelernt bin... uhlala. Ich bin stolz auf mich, auf uns und auf unsere Leute :P

Nun folgen ein paar Bildchen, kleine Eindrücke, die wir sammelten.
Ich musste ja die Fotos, wo Bewohner drauf zu sehen sind, aussortieren, deshlab sinds nur so wenige :P

es war schließlich Arbeit //Dokus//Medis, alles dabei :P

an der Küste

HOT :D

Middelburg




im "Utropia"-die flogen frei rum :P










meine neuen Freunde, die KOIS














Veere- "Hafen"


meine neue Spardose :O)


angsteinflößende Strecke nach "Burgh Haamstede"

Wasser,überall Wasser :D



bon appetit :D


Sooo, des waren meine Holland-Eindrücke. Obwohls eine Freizeit für die Bewohner war, hatten auch wir viel,viel Spaß :O) 
Hell yay, genug geschrieben :D
Einen entspannten Sonntag noch :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen